ÜBER UNS

Unsere Praxen

Wir freu­en uns, Sie in unse­ren moder­nen und pati­en­ten­ori­en­tier­ten Pra­xen begrü­ßen zu dür­fen. Bei uns steht Ihre uro­lo­gi­sche Gesund­heit im Mit­tel­punkt. Unse­re erfah­re­nen Ärz­te und das enga­gier­te Team sind bereit, Ihnen die best­mög­li­che Ver­sor­gung zu bie­ten.

Unse­re Stand­or­te sind bequem erreich­bar und bie­ten eine brei­te Palet­te von uro­lo­gi­schen Dienst­leis­tun­gen, um Ihre indi­vi­du­el­len Bedürf­nis­se zu erfül­len. Wir sind stolz dar­auf, für Ihre Gesund­heit und Ihr Wohl­be­fin­den da zu sein.

Praxis Kempen

Arnold­stra­ße 13b
47906 Kem­pen
Tel.: 0 21 52 / 89 92 90
Fax: 0 21 52 / 8 99 29 29

Privatpraxis Kempen

Arnold­stra­ße 13b
47906 Kem­pen
Tel.: 0 21 52 / 89 92 90
Fax: 0 21 52 / 8 99 29 29

Praxis Viersen

Remi­gi­u­s­platz 14–16
41747 Vier­sen
Tel.: 0 21 62 / 3 20 61
Fax: 0 21 62 / 3 20 62

Praxis Willich

Burg­stra­ße 10
47877 Wil­lich
Tel.: 0 21 54 / 953 36 10
Fax: 0 21 54 / 953 36 11

Praxis Nettetal

Samt­band­stra­ße 5a
41334 Net­te­tal
Tel.: 0 21 53 / 9 19 20
Fax: 0 21 53 / 80 03 63

Praxis Straelen

Ven­lo­er Stra­ße 85
47638 Strae­len
Tel.: 0 28 34 / 56 33 700
Fax: 0 28 34 / 56 33 701

Praxis Schwalmtal

Glad­ba­cher Str. 17
41366 Schwalm­tal
Tel.: 0 21 63 / 40 37
Fax: 0 21 63 / 40 38

UNSERE ÄRZTE

Wir sind ein star­kes Team mit jah­re­lan­ger Erfah­rung in der Behand­lung von uro­lo­gi­schen Erkran­kun­gen und sind mit den neu­es­ten dia­gnos­ti­schen und the­ra­peu­ti­schen Tech­no­lo­gien ver­traut. Egal, ob es um Prä­ven­ti­on, Dia­gno­se oder Behand­lung geht, wir sind Ihre ver­läss­li­chen Ansprech­part­ner auf dem Weg zu Ihrer uro­lo­gi­schen Gesund­heit.

Dr. Michael Kämmerling

Facharzt für Urologie

Standort Kempen

Herr Wolfgang Spoerl

Facharzt für Urologie

Standort Kempen

Dr. Gudula Linnenbrink

Fachärztin für Urologie

Standort Kempen

Dr. Stefan Rütten

Facharzt für Urologie

Standort Willich

Herr Daniel Thönissen

Facharzt für Urologie

Standort Viersen

Herr Matthias Küch

Facharzt für Urologie

Standort Straelen

Facharzt für Urologie

Dr. Martin Rosmus

Standort Nettetal

Dr. Michel Kämper

Facharzt für Urologie

Standort Kempen

Frau Andrea Gierse

Fachärztin für Urologie

Standort Viersen

Frau Sibille Weiss

Fachärztin für Urologie

Standort Viersen

Herr Johann Korkow

Facharzt für Urologie

Standort Kempen

Dr. Jenny Paas

Fachärztin für Urologie

Standort Nettetal

Herr Helmut Breuer

Facharzt für Urologie

Standort Waldniel

Frau Senem Sarcan

Ärztin in Weiterbildung Urologie

Standort Kempen

PRAXISGESCHICHTE

Im Jahr 2007 wur­de die über­ört­li­che Gemein­schafts­pra­xis für Uro­lo­gie gegrün­det als Zusam­men­schluss der bis dato bestehen­den Ein­zel­pra­xen Dres. Bükers (Nett­a­tal Hins­beck), Spoerl (Vier­sen), Marin(Kempen) und Käm­mer­ling (Kem­pen).

Bis zu Ende 2006 waren Gemein­schafts­pra­xen nur unter einer Adres­se und unter einem Dach erlaubt, durch eine Geset­zes­än­de­rung konn­ten wir dann eine der ers­ten über­ört­li­chen Berufs­aus­übungs­ge­mein­schaf­ten (sog ÜBAG) in NRW bil­den.
Somit war unter Wah­rung der bis­he­ri­gen Stand­or­te im Land­kreis eine Bün­de­lung der fach­li­chen Kom­pe­ten­zen und der not­wen­di­gen Medi­zin­tech­nik ( Digi­ta­les Rönt­gen, Labor, Endo­sko­pie, OP etc.) mög­lich ohne die Pati­en­ten­ver­sor­gung in der Flä­che auf­zu­ge­ben.

Fort­schritt lebt vom Wan­del, eine neue Dyna­mik ent­wi­ckel­te sich durch das Hin­zu­kom­men der Kolleg*innen Rüt­ten und Lin­nen­brink und die Über­nah­me der uro­lo­gi­schen Pra­xen Anik in Wil­lich und Berg­mann in Net­te­tal. Neue Kom­pe­ten­zen, neue fach­li­che Betä­ti­gungs­fel­der erwei­ter­ten unser brei­tes Spek­trum.

Schritt­wei­se wuchs das ärzt­li­che Team im Lau­fe der Jah­re wei­ter, die Kol­le­gen Dani­el Thö­nis­sen in Vier­sen und Mat­thi­as Küch in Strae­len setz­ten ihrer­seits neue Schwer­punk­te, eben­so wie Dr. Mar­tin Ros­mus in Lob­be­rich und Dr. Michel Käm­per in Kem­pen.
Aus einem initi­al klei­nen Team ent­stand mit den fach­ärzt­li­chen Kolleg*innen Sibil­le Weiß und Andrea Gier­se in Vier­sen sowie Johann Kor­kow in Kem­pen und Dr. Jen­ny Paas in Net­te­tal eine gro­ße schlag­kräf­ti­ge Mann­schaft.

Zuletzt erwei­ter­te sich unse­re GP  in 2022 durch die uro­lo­gi­sche Pra­xis Breu­er in Schwalm­tal Wald­ni­el.
Dar­über­hin­aus grün­de­ten wir eine Labor­pra­xis in Kem­pen in wel­cher unse­re Labor­ärz­tin­nen Frau Dr. Ilie­va und Frau Dr. Krö­mer eine zeit- und orts­na­he zer­ti­fi­zier­te Labor­dia­gnos­tik gewähr­leis­ten, sowie eine uro­lo­gi­sche Pri­vat­pra­xis (Kem­pen).

Die Stand­or­te Kem­pen, Vier­sen, Wil­lich und Strae­len wur­den kom­plett neu auf dem moderns­ten bau­li­chen und tech­ni­schen Stand errich­tet.

Am Stand­ort Net­te­tal Lob­be­rich ent­steht zur Zeit eben­falls eine von Grund auf neue Pra­xis, die Mit­te 2024 bezugs­fer­tig sein wird.

Unse­re ope­ra­ti­ve Tätig­keit (ambu­lant und sta­tio­när) der erfah­re­nen Ope­ra­teu­re des Teams füh­ren wir seit Grün­dung der ÜBAG in enger Koope­ra­ti­on an den Kran­ken­häu­sern AKH Vier­sen und Hei­lig Geist Kem­pen durch.

Moder­ne Uro­lo­gie funk­tio­niert nicht ohne ein gro­ßes kom­pe­ten­tes Netz­werk.

Daher gibt es eine enge Koope­ra­ti­on mit den uro­lo­gi­schen Kli­ni­ken im im Kreis Vier­sen sowie Kre­feld, Mön­chen­glad­bach, Düs­sel­dorf, der uro­lo­gi­schen Kli­nik in Gro­nau und den Uni­ver­si­täts­klin­ken Düs­sel­dorf, Aachen, Köln und Essen.

Ohne die enga­gier­te Arbeit unse­rer nicht­ärzt­li­chen Mit­ar­bei­ter aller­dings wäre die beschrie­be­ne Ent­wick­lung undenk­bar, sie stel­len das Rück­rat unse­res Unter­neh­mens dar.

Das Fazit aus 16 Jah­ren ÜBAG:

Die Bün­de­lung fach­li­cher ärzt­li­cher und nicht ärzt­li­cher Kom­pe­tenz, das mensch­li­che Mit­ein­an­der ‚die brei­te tech­ni­sche Aus­stat­tung und die per­ma­nen­te Wei­ter­ent­wick­lung erlau­ben uns eine moder­ne stets aktu­el­le Uro­lo­gie auf höchs­tem Niveau auch im länd­li­chen Bereich der Krei­se Vier­sen und Kle­ve anzu­bie­ten.

Praxisorganisation

Die opti­ma­le Ver­sor­gung unse­rer Pati­en­tin­nen und Pati­en­ten ist uns sehr wich­tig, dazu gehört auch eine gute Pra­xis­or­ga­ni­sa­ti­on. Wir küm­mern uns enga­giert um die ste­ti­ge Ver­bes­se­rung der kom­ple­xen Pro­zes­se, damit für Sie die War­te­zei­ten so kurz wie mög­lich sind und wir eine schnel­le Dia­gnos­tik und wenn nötig Behand­lung anbie­ten kön­nen.

Die­se Pro­zes­se sind mit­un­ter kom­pli­ziert: Manch­mal benö­ti­gen wir Vor­be­fun­de, müs­sen Blut‑, Urin- oder Gewe­be­pro­ben ana­ly­sie­ren oder mit Kol­le­gen Rück­spra­chen hal­ten. Zudem arbei­ten wir oft­mals mit Kin­dern, älte­ren oder sehr kran­ken Men­schen, so dass wir unse­ren Tages­ab­lauf nie voll­stän­dig pla­nen kön­nen. Damit es den­noch für alle mög­lichst rei­bungs­los funk­tio­niert, haben wir zusam­men­ge­fasst, wie Sie uns dabei hel­fen kön­nen:

Termine:

Sie haben ver­schie­de­ne Wege, Ter­mi­ne bei uns zu ver­ein­ba­ren. Sie kön­nen den Online-Ser­vice­an­bie­ter Doc­to­lib benut­zen, einen Ter­min über unse­re Online-Rezep­ti­on (unten rechts auf die­ser Web­sei­te) anfra­gen oder uns anru­fen. Wir mel­den uns zeit­nah zurück und küm­mern uns um Ihr Anlie­gen. Bit­te haben Sie Ver­ständ­nis, dass wir Sie nach dem Grund des Besu­ches fra­gen, denn nur so kön­nen wir den Zeit­auf­wand abschät­zen.

In drin­gen­den Fäl­len hal­ten wir eine Akut­sprech­stun­de vor. Die Kapa­zi­tä­ten die­ser Sprech­stun­de sind jedoch begrenzt, so dass wir Sie um vor­he­ri­gen Anruf bit­ten, unter Umstän­den müs­sen wir je nach Dring­lich­keit auf einen ande­ren Tag oder einen ande­ren Stand­ort ver­wei­sen. In der Akut­sprech­stun­de klä­ren wir nur die aku­ten Beschwer­den ab und kön­nen dar­über hin­aus kei­ne Unter­su­chun­gen (z.B. Vor­sor­gen) oder Bera­tun­gen erbrin­gen. Drin­gen­de Ter­mi­ne müs­sen durch den zuwei­sen­den Arzt abge­stimmt wer­den.

Wir wis­sen, dass unser Online-Ter­min­ma­nage­ment für pri­vat ver­si­cher­te Pati­en­ten mehr Ter­mi­ne anbie­tet als für gesetz­lich Ver­si­cher­te. Dies liegt an den (büro­kra­ti­schen) Regu­la­ri­en und Auf­la­gen, die wir lei­der für gesetz­lich Ver­si­cher­te ein­hal­ten müs­sen und die unse­re Sprech­stun­den­zei­ten begren­zen. In drin­gen­den Fäl­len neh­men Sie bit­te Kon­takt zu uns auf. 

Terminabsage:

Es kann immer was dazwi­schen­kom­men. Bit­te den­ken Sie dann aber dar­an, Ihren Ter­min recht­zei­tig abzu­sa­gen (per Doc­to­lib, Email, Tele­fon oder Online-Rezep­ti­on), damit wir den Ter­min neu ver­ge­ben kön­nen.

Telefonische Erreichbarkeit:

Ins­be­son­de­re zu den stark fre­quen­tier­ten Zei­ten haben wir oft alle Hän­de voll damit zu tun, unse­re Pati­en­ten zu ver­sor­gen und dann lei­der kei­ne Zeit für das Tele­fon. Daher bie­ten wir als Alter­na­ti­ve die Online-Rezep­ti­on oder unse­ren Anruf­be­ant­wor­ter an, dann mel­den wir uns bei Ihnen sobald es mög­lich ist. Nicht so drin­gen­de Anfra­gen beant­wor­ten wir evtl. auch etwas spä­ter, z.B. außer­halb der Sprech­zei­ten.

Terminmanagment in der Praxis:

Wir ver­su­chen Ihre War­te­zeit so kurz wie mög­lich zu hal­ten und wis­sen, dass dies nicht immer gelingt. Manch­mal ent­steht der Ein­druck, dass Pati­en­ten nach Ihnen kom­men und vor Ihnen auf­ge­ru­fen wer­den. Da wir ver­schie­de­ne Sprech­stun­den und Behand­lungs­räu­me haben und je nach Stand­ort auch meh­re­re Ärzte/innen, kann dies pas­sie­ren.

Was Sie zum Termin mitbringen sollten:

Bit­te brin­gen Sie immer Ihre Ver­si­che­rungs­kar­te und einen Medi­ka­ti­ons­plan mit. Eine Über­wei­sung ist nicht unbe­dingt erfor­der­lich, erleich­tert aber vie­les. Dar­über hin­aus soll­ten Sie rele­van­te Vor­be­fun­de wie Ent­las­sungs­be­rich­te aus der Kli­nik, CT/Röntgenbefunde oder Labor­be­fun­de mit­brin­gen. Je voll­stän­di­ger Ihre Unter­la­gen sind, des­to schnel­ler kön­nen wir die Behand­lung begin­nen.

Unse­re Phi­lo­so­phie ist es, eine ver­trau­ens­wür­di­ge Anlauf­stel­le für uro­lo­gi­sche Gesund­heits­fra­gen zu sein, die auf Ihre Bedürf­nis­se ein­geht. Wir glau­ben an offe­ne Kom­mu­ni­ka­ti­on, ganz­heit­li­che Behand­lungs­an­sät­ze und den Ein­satz moderns­ter Tech­no­lo­gie, um sicher­zu­stel­len, dass Sie die best­mög­li­che Ver­sor­gung erhal­ten.

Ihre Gesund­heit und Ihr Wohl­be­fin­den ste­hen für uns an ers­ter Stel­le, und wir sind stolz dar­auf, die­se Wer­te und unse­re Phi­lo­so­phie in unse­rer täg­li­chen Arbeit zu leben.

Individuelle Privatsphäre-Einstellungen

Wir verwenden Cookies und ähnliche Technologien auf unserer Website und verarbeiten personenbezogene Daten von dir (z.B. IP-Adresse), um z.B. Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Medien von Drittanbietern einzubinden oder Zugriffe auf unsere Website zu analysieren. Die Datenverarbeitung kann auch erst in Folge gesetzter Cookies stattfinden. Wir teilen diese Daten mit Dritten, die wir in den Privatsphäre-Einstellungen benennen.

Die Datenverarbeitung kann mit deiner Einwilligung oder auf Basis eines berechtigten Interesses erfolgen, dem du in den Privatsphäre-Einstellungen widersprechen kannst. Du hast das Recht, nicht einzuwilligen und deine Einwilligung zu einem späteren Zeitpunkt zu ändern oder zu widerrufen. Weitere Informationen zur Verwendung deiner Daten findest du in unserer Datenschutzerklärung.

Im Folgenden findest du eine Übersicht über alle Services, die von dieser Website genutzt werden. Du kannst dir detaillierte Informationen zu jedem Service ansehen und ihm einzeln zustimmen oder von deinem Widerspruchsrecht Gebrauch machen.

Du bist unter 16 Jahre alt? Dann kannst du nicht in optionale Services einwilligen. Du kannst deine Eltern oder Erziehungsberechtigten bitten, mit dir in diese Services einzuwilligen.

Essenzielle Services sind für die grundlegende Funktionalität der Website erforderlich. Sie enthalten nur technisch notwendige Services. Diesen Services kann nicht widersprochen werden.  •  Service-Informationen anzeigen