Wir freuen uns, Sie in unseren modernen und patientenorientierten Praxen begrüßen zu dürfen. Bei uns steht Ihre urologische Gesundheit im Mittelpunkt. Unsere erfahrenen Ärzte und das engagierte Team sind bereit, Ihnen die bestmögliche Versorgung zu bieten.
Unsere Standorte sind bequem erreichbar und bieten eine breite Palette von urologischen Dienstleistungen, um Ihre individuellen Bedürfnisse zu erfüllen. Wir sind stolz darauf, für Ihre Gesundheit und Ihr Wohlbefinden da zu sein.
Arnoldstraße 13b
47906 Kempen
Tel.: 0 21 52 / 89 92 90
Fax: 0 21 52 / 8 99 29 29
Venloer Straße 85
47638 Straelen
Tel.: 0 28 34 / 56 33 700
Fax: 0 28 34 / 56 33 701
Wir sind ein starkes Team mit jahrelanger Erfahrung in der Behandlung von urologischen Erkrankungen und sind mit den neuesten diagnostischen und therapeutischen Technologien vertraut. Egal, ob es um Prävention, Diagnose oder Behandlung geht, wir sind Ihre verlässlichen Ansprechpartner auf dem Weg zu Ihrer urologischen Gesundheit.
Im Jahr 2007 wurde die überörtliche Gemeinschaftspraxis für Urologie gegründet als Zusammenschluss der bis dato bestehenden Einzelpraxen Dres. Bükers (Nettatal Hinsbeck), Spoerl (Viersen), Marin(Kempen) und Kämmerling (Kempen).
Bis zu Ende 2006 waren Gemeinschaftspraxen nur unter einer Adresse und unter einem Dach erlaubt, durch eine Gesetzesänderung konnten wir dann eine der ersten überörtlichen Berufsausübungsgemeinschaften (sog ÜBAG) in NRW bilden.
Somit war unter Wahrung der bisherigen Standorte im Landkreis eine Bündelung der fachlichen Kompetenzen und der notwendigen Medizintechnik ( Digitales Röntgen, Labor, Endoskopie, OP etc.) möglich ohne die Patientenversorgung in der Fläche aufzugeben.
Fortschritt lebt vom Wandel, eine neue Dynamik entwickelte sich durch das Hinzukommen der Kolleg*innen Rütten und Linnenbrink und die Übernahme der urologischen Praxen Anik in Willich und Bergmann in Nettetal. Neue Kompetenzen, neue fachliche Betätigungsfelder erweiterten unser breites Spektrum.
Schrittweise wuchs das ärztliche Team im Laufe der Jahre weiter, die Kollegen Daniel Thönissen in Viersen und Matthias Küch in Straelen setzten ihrerseits neue Schwerpunkte, ebenso wie Dr. Martin Rosmus in Lobberich und Dr. Michel Kämper in Kempen.
Aus einem initial kleinen Team entstand mit den fachärztlichen Kolleg*innen Sibille Weiß und Andrea Gierse in Viersen sowie Johann Korkow in Kempen und Dr. Jenny Paas in Nettetal eine große schlagkräftige Mannschaft.
Zuletzt erweiterte sich unsere GP in 2022 durch die urologische Praxis Breuer in Schwalmtal Waldniel.
Darüberhinaus gründeten wir eine Laborpraxis in Kempen in welcher unsere Laborärztinnen Frau Dr. Ilieva und Frau Dr. Krömer eine zeit- und ortsnahe zertifizierte Labordiagnostik gewährleisten, sowie eine urologische Privatpraxis (Kempen).
Die Standorte Kempen, Viersen, Willich und Straelen wurden komplett neu auf dem modernsten baulichen und technischen Stand errichtet.
Am Standort Nettetal Lobberich entsteht zur Zeit ebenfalls eine von Grund auf neue Praxis, die Mitte 2024 bezugsfertig sein wird.
Unsere operative Tätigkeit (ambulant und stationär) der erfahrenen Operateure des Teams führen wir seit Gründung der ÜBAG in enger Kooperation an den Krankenhäusern AKH Viersen und Heilig Geist Kempen durch.
Moderne Urologie funktioniert nicht ohne ein großes kompetentes Netzwerk.
Daher gibt es eine enge Kooperation mit den urologischen Kliniken im im Kreis Viersen sowie Krefeld, Mönchengladbach, Düsseldorf, der urologischen Klinik in Gronau und den Universitätsklinken Düsseldorf, Aachen, Köln und Essen.
Ohne die engagierte Arbeit unserer nichtärztlichen Mitarbeiter allerdings wäre die beschriebene Entwicklung undenkbar, sie stellen das Rückrat unseres Unternehmens dar.
Das Fazit aus 16 Jahren ÜBAG:
Die Bündelung fachlicher ärztlicher und nicht ärztlicher Kompetenz, das menschliche Miteinander ‚die breite technische Ausstattung und die permanente Weiterentwicklung erlauben uns eine moderne stets aktuelle Urologie auf höchstem Niveau auch im ländlichen Bereich der Kreise Viersen und Kleve anzubieten.
Die optimale Versorgung unserer Patientinnen und Patienten ist uns sehr wichtig, dazu gehört auch eine gute Praxisorganisation. Wir kümmern uns engagiert um die stetige Verbesserung der komplexen Prozesse, damit für Sie die Wartezeiten so kurz wie möglich sind und wir eine schnelle Diagnostik und wenn nötig Behandlung anbieten können.
Diese Prozesse sind mitunter kompliziert: Manchmal benötigen wir Vorbefunde, müssen Blut‑, Urin- oder Gewebeproben analysieren oder mit Kollegen Rücksprachen halten. Zudem arbeiten wir oftmals mit Kindern, älteren oder sehr kranken Menschen, so dass wir unseren Tagesablauf nie vollständig planen können. Damit es dennoch für alle möglichst reibungslos funktioniert, haben wir zusammengefasst, wie Sie uns dabei helfen können:
Sie haben verschiedene Wege, Termine bei uns zu vereinbaren. Sie können den Online-Serviceanbieter Doctolib benutzen, einen Termin über unsere Online-Rezeption (unten rechts auf dieser Webseite) anfragen oder uns anrufen. Wir melden uns zeitnah zurück und kümmern uns um Ihr Anliegen. Bitte haben Sie Verständnis, dass wir Sie nach dem Grund des Besuches fragen, denn nur so können wir den Zeitaufwand abschätzen.
In dringenden Fällen halten wir eine Akutsprechstunde vor. Die Kapazitäten dieser Sprechstunde sind jedoch begrenzt, so dass wir Sie um vorherigen Anruf bitten, unter Umständen müssen wir je nach Dringlichkeit auf einen anderen Tag oder einen anderen Standort verweisen. In der Akutsprechstunde klären wir nur die akuten Beschwerden ab und können darüber hinaus keine Untersuchungen (z.B. Vorsorgen) oder Beratungen erbringen. Dringende Termine müssen durch den zuweisenden Arzt abgestimmt werden.
Wir wissen, dass unser Online-Terminmanagement für privat versicherte Patienten mehr Termine anbietet als für gesetzlich Versicherte. Dies liegt an den (bürokratischen) Regularien und Auflagen, die wir leider für gesetzlich Versicherte einhalten müssen und die unsere Sprechstundenzeiten begrenzen. In dringenden Fällen nehmen Sie bitte Kontakt zu uns auf.
Es kann immer was dazwischenkommen. Bitte denken Sie dann aber daran, Ihren Termin rechtzeitig abzusagen (per Doctolib, Email, Telefon oder Online-Rezeption), damit wir den Termin neu vergeben können.
Insbesondere zu den stark frequentierten Zeiten haben wir oft alle Hände voll damit zu tun, unsere Patienten zu versorgen und dann leider keine Zeit für das Telefon. Daher bieten wir als Alternative die Online-Rezeption oder unseren Anrufbeantworter an, dann melden wir uns bei Ihnen sobald es möglich ist. Nicht so dringende Anfragen beantworten wir evtl. auch etwas später, z.B. außerhalb der Sprechzeiten.
Wir versuchen Ihre Wartezeit so kurz wie möglich zu halten und wissen, dass dies nicht immer gelingt. Manchmal entsteht der Eindruck, dass Patienten nach Ihnen kommen und vor Ihnen aufgerufen werden. Da wir verschiedene Sprechstunden und Behandlungsräume haben und je nach Standort auch mehrere Ärzte/innen, kann dies passieren.
Bitte bringen Sie immer Ihre Versicherungskarte und einen Medikationsplan mit. Eine Überweisung ist nicht unbedingt erforderlich, erleichtert aber vieles. Darüber hinaus sollten Sie relevante Vorbefunde wie Entlassungsberichte aus der Klinik, CT/Röntgenbefunde oder Laborbefunde mitbringen. Je vollständiger Ihre Unterlagen sind, desto schneller können wir die Behandlung beginnen.
Unsere Philosophie ist es, eine vertrauenswürdige Anlaufstelle für urologische Gesundheitsfragen zu sein, die auf Ihre Bedürfnisse eingeht. Wir glauben an offene Kommunikation, ganzheitliche Behandlungsansätze und den Einsatz modernster Technologie, um sicherzustellen, dass Sie die bestmögliche Versorgung erhalten.
Ihre Gesundheit und Ihr Wohlbefinden stehen für uns an erster Stelle, und wir sind stolz darauf, diese Werte und unsere Philosophie in unserer täglichen Arbeit zu leben.
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